Krankentransportwagen wieder einsatzbereit – Unterstützung für altersbedingte Reparaturen
Für den DRK-Ortsverein Edingen ist der vereinseigene Krankentransportwagen (KTW) ein wichtiger Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit. Im Sommer 2020 dann die Hiobsbotschaft: umfangreiche Reparaturen sind notwendig, um die Einsatzbereitschaft des 21 Jahre alten Fahrzeuges weiter zu gewährleisten.

Er kommt bei Sanitätsdiensten, Blutspende-Aktionen oder im Rahmen des Katastrophenschutzes zum Einsatz. Nicht immer steht ein fester Raum zur Behandlung von Patienten und Patientinnen zur Verfügung oder es besteht Bedarf für eine mobile Sanitätsstation, etwa bei Umzügen wie dem Sommertagsumzug. Benötigt dann jemand die Hilfe unserer ehrenamtlichen Sanitäter*innen, kann die Untersuchung und Erstversorgung direkt am Ort des Geschehens im Krankentransportwagen erfolgen. Ausgestattet ist der im Fachjargon als „Mobile Sanitätsstation“ bezeichnete ehemalige Rettungswagen neben dem Tragetisch mit mobiler Fahrtrage beispielweise mit Verbandsmaterialien, Infusionen, Hilfsmitteln zur Beatmung inklusive Sauerstoff, einem Defibrillator und vielem mehr.
Dank der Unterstützung der Gemeinde sowie von Freunden und Förderern, stellvertretend sei hier die Albert Hitzfeld-Stiftung genannt, und unseres Kreisverbandes war es uns möglich, einen verbleibenden Eigenanteil zu stemmen. Die Reparaturen am KTW (siehe Bild) sind inzwischen abgeschlossen. Als nächstes steht nun die Instandsetzung unseres Mannschaftstransportwagens an, hier sind insbesondere Investitionen für den Einbau einer Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn) notwendig.
Wir sind der Gemeinde, dem Kreisverband Mannheim, unseren Mitgliedern und allen, die uns wie hier bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, überaus dankbar und wir freuen uns sehr, auch in Zukunft mit unserem „neuen Alten“ da zu sein, wenn wir gebraucht werden, sei es im Rahmen von Sanitätsdiensten bei Gemeinde- oder Vereinsveranstaltungen, Blutspende-Aktionen, bei Katastropheneinsätzen oder im Zuge der Corona-Pandemie.
Mehr Informationen darüber, wie man den DRK-Ortsverein Edingen uunterstützen kann, finden Sie hier.